Hypnotherapie bei Kindern

Herzlich willkommen auf meiner
Hypnose-Seite für Kinder

Gerne zeige ich dir und deinen Eltern, wie Hypnose funktioniert und was du damit machen kannst.
Im April 2016 war das Kinderradio Osdorf bei mir in der Praxis und die jungen Reporter haben mit mir ein Interview geführt. Hier kannst du es dir mal anhören.

Auch eine kleine Wohlfühltrance haben wir gemacht, über die hier berichtet wird.

Die Kinder hatten mir vorab ein paar Fragen geschickt, von denen nur einige im Beitrag beantwortet werden. Deshalb habe ich hier noch die anderen Fragen mit meinen Antworten für euch. Solltet ihr darüber hinaus noch weitere Fragen haben, dann schreibt mir gerne.


Hypnose und Hypnotisieren ist genau genommen eine Art sehr wirksames Reden. Nur mit einem ganz besonderen Zweck. Doch mit der Hypnose erreicht man auch Ziele, die beim ganz normalen Miteinander-Reden nicht erreicht werden. Entweder spricht einer, der hypnotisiert, von außen und der Hypnotisierte setzt es um. Oder man macht das selbst, dann nennt man das Selbsthypnose. Immer geht es dabei um einen besonderen aber gleichzeitig natürlichen Zustand, die hypnotische Trance. Unser Gehirn kann diesen Zustand auch ohne Hypnose erzeugen. Aber mit Hypnose macht man ihn sich eben ganz bewusst nutzbar, für die verschiedensten Zwecke. 


Nur vom Namen her. Vor etwa 200 Jahren war man davon ausgegangen, dass Hypnose etwas mit dem Schlafen zu tun hätte. Deshalb hat man sie nach dem griechischen Gott des Schlafes, Hypnos, benannt. Ansonsten haben Schlafen und Hypnose nur wenig miteinander zu tun. Außer, dass beide ganz natürliche Zustände sind, die unser Gehirn erschaffen kann.


In einer Behandlung setzt man Heilhypnose für die Gesundheit ein. Manche kommen wegen langjähriger Schmerzen, andere kommen wegen ihrer Ängste. Manche wollen ihre Allergien oder andere Beschwerden loswerden. Einfach, dass der Körper wieder normaler und angenehmer funktioniert. Dass man zum Beispiel besser schläft oder nachts nicht ins Bett macht. Oder einfach für die Entspannung und Erholung. 

Im Coaching sollen bestimmte Leistungen verbessert werden. Im Sport geht es zum Beispiel um ein verbessertes Training oder optimale Leistung im Wettkampf. Oder auf der Schule oder der Uni, um besser zu lernen und in der Prüfung nicht die Nerven zu verlieren. Im Zirkus oder auf der Bühne macht der Hypnotiseur eine Show für das Publikum. Er zeigt lustige Tricks fürs Publikum, meistens auf Kosten der Hypnotisierten. Davon halte ich nichts.


Eigentlich nicht! In Hypnose machen Menschen nichts, was sie sonst nicht auch machen würden. Wenn überhaupt, dann ist es ein Problem, dass man vielleicht dem Falschen vertraut. Aber das ist nicht alleine ein Problem der Hypnose, sondern in jeder Beziehung. Und wenn mal etwas passiert, dann am ehesten mit den Methoden der Showhypnotiseure. Wenn man versucht, Menschen auszutricksen in der Hypnose, dann gibt das selten mal Komplikationen. Aber im Großen und Ganzen kann nichts Gefährliches dabei passieren.


Für Viele fühlt es sich vielleicht so an. Nur, dass man in der Hypnose noch ganz wach ist, um den Traum gestalten zu können. Aber es gibt auch Menschen, die wieder vergessen, was während der Hypnose geschieht und dann das Gefühl haben, dass sie geschlafen haben.


Ich habe Medizin studiert und bin Arzt geworden. Meine ersten Hypnose-Kurse habe ich noch während des Studiums gemacht. Und als ich dann Arzt war, hatte ich so viel Spaß an dieser spannenden Arbeit, dass ich dabei geblieben bin.


Ich habe eine ganze Menge Kurse besucht und eine Ausbildung über mehrere Jahre durchlaufen. Und auch jetzt lerne ich immer noch dazu. Inzwischen gebe ich das in Kursen und Seminaren gerne weiter.


Nein! Fast jeder Mensch hat Grenzen, die auch in einer Hypnose keiner überschreitet. Und wer keine Grenzen hat, der würde auch ohne Hypnose Dinge tun, die nicht gut sind. Menschen können in Hypnose aber Dinge, von denen sie sonst nicht glauben, dass sie das können. Man erinnert Menschen einfach an ihre Fähigkeiten. Daher dürfen Kinder nur mit Erlaubnis der Eltern behandelt werden. So wird sichergestellt, dass die Eltern in der Verantwortung bleiben.


Ich arbeite seit über 20 Jahren als Arzt mit Hypnose. Und es macht immer noch großen Spaß. Denn gerade, wenn man die Menschen mit ihrem Unbewussten kennenlernt, dann merkt man ganz besonders, wie unterschiedlich, wie bunt die Menschen sind.


In dir ist dein Unbewusstes. Und mit dem kommst du in Kontakt, wenn du in Hypnose gehst. Dein Unbewusstes ist zum Beispiel der Teil von dir, der noch da ist, wenn du schläfst. Der Teil, der für die guten Ideen und die Träume zuständig ist. Das meiste, was in deinem Gehirn passiert, passiert unbewusst. So, dass du es gar nicht merkst, ganz automatisch. Und das ist meistens auch absolut gut so.

Als ich mal ins Fernsehen eingeladen war, bekam ich einen schönen Vergleich für das Unbewusste und das bewusste Denken. Stell dir mal vor, du schaust einen richtig spannenden Film im Fernsehen oder im Kino. Das, was du im Fernseher siehst, ist etwa das, was unser bewusstes Denken gerade von der Welt wahrnimmt. Das, was alles drum herum ist, das ist unbewusst. Und sogar das, was dieses bewusste Bild in dir erzeugt, ist von deinem Unbewussten gemacht. 

Als ich damals hinter der Kamera stand, war ich ganz überrascht, wie viele Menschen daran arbeiten, dass wir fernsehen können. Es gibt Menschen für den Ton, für die Kameras, fürs Licht, für den gesamten Ablauf, für die Schminke, für den Strom und die Getränke. Alle haben dafür gearbeitet, dass man später genau zwei Menschen auf dem Bildschirm gesehen hat.

So ähnlich ist das in deinem Unbewussten auch. Ganz viele Kräfte in dir sorgen dafür, dass dein Körper gut funktioniert, dass du dich gut fühlst, du reden und denken und handeln kannst. Und meistens auch, ohne dass du darüber nachdenkst. Dass du beim Fahrradfahren in der Nase bohren kannst, auch ohne darüber nachzudenken. Manchmal geht auch im Unbewussten etwas schief, oder es wird vielleicht nicht verlernt, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Dann kommt die Hypnose ins Spiel.

Mit der Hypnose kann man hinter die Kulissen schauen. Auf die andere, die unbewusste Seite schauen. Die Welt hinter den Augen. Dorthin, wo die Bilder des Bewusstseins gemacht werden. Dort wo entschieden wird, wie du die Welt siehst, wie sie sich für dich anfühlt und wie du in ihr handelst. Und mit wirksamen Techniken kannst du die Experten deines Unbewussten bitten, dir zu helfen. So wie zum Beispiel mit dem inneren Krafttier aus der kleinen Wohlfühltrance.